Bewusste Bauchatmung

Bewusste Bauchatmung

 

Der bewusste Einsatz der Bauchatmung eignet sich, wenn du eine kurze Phase der Entspannung benötigst oder dich sammeln willst. 

 

Lege dich auf den Rücken oder setze dich mit geradem Rücken hin. Lege deine Hände auf den Bauch, die Fingerspitzen berühren sich leicht. Atme möglichst gleichmässig und ohne Anstrengung ein und aus. Lasse zuerst die Luft in deinen Bauch fliessen und anschliessend in deine Brust. 

 

Durch die Einatmung wölbt sich dein Bauch leicht nach aussen, und die Finger bewegen sich auseinander. Atme aus, indem du zuerst deine Brust, dann deinen Bauch einfach locker lässt. Der Bauch sollte sich bei der Ausatmung spürbar nach innen bewegen. Wenn du vollständig ausgeatmet hast, atme erst wieder ein, wenn du das Bedürfnis dazu verspürst. Dies kann durchaus ein paar Sekunden dauern. Achte darauf, durch die Nase einzuatmen.

 

Durch diese Atemübung wird die eingeatmete Luftmenge erhöht. Das verbessert die Versorgung deines Körpers mit Sauerstoff und Entspannung setzt ein.

 

In den Kommentaren findest du Platz für Fragen, Ideen sowie Anregungen zu diesem Thema. Darüber hinaus kannst du gerne deine eigenen Erfahrungen teilen oder dich mit anderen Lesern austauschen. Ich freue mich auf deine Beiträge!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.