Wasser ist gesund
Wasser ist für jeden Menschen essenziell. Immerhin besteht unser Körper zu 60 Prozent aus Wasser. Deswegen sollten wir täglich zwischen 1,5 und zwei Liter Wasser zu uns nehmen. Eine Faustregel zur Ermittlung des individuellen Bedarfs (19-51 Jahre) lautet: ca. 35 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.
Der Stoffwechsel braucht ständig Wasser für viele Funktionen und Organe, auch im Schlaf. Wasser ist nicht nur Wärmeregulator, sondern auch Transport- und Lösungsmittel sowie flüssiger Baustein. Besonders wichtig ist Wasser für
• das Blut: 90 Prozent Wasser
• das Gehirn: 70 Prozent Wasser
• die Nieren: Sie filtern etwa 180 Liter Blut täglich
• die Muskeln: Wasser dient ihnen auch als Baustoff
• die Leber: die Entgiftungszentrale funktioniert mit Wasser
• die Haut: vor allem für die Schweißdrüsen
• die Bandscheiben: Wasser sorgt für ihr Volumen.
Hier sind einige gute Gründe am Morgen nach dem Aufwachen als Erstes ein Glas Wasser zu trinken:
-natürliches Entgiften
Der Körper baut über Nacht Giftstoffe ab und speichert sie in der Leber oder den Nieren. Wer morgens mit einem Glas Wasser in den Tag startet, hilft seinen Organen, die Giftstoffe leichter und schneller aus dem Körper zu spülen. Am besten natürlich noch vor dem Frühstück auf leeren Magen
-Stoffwechsel
Trinkst du nach dem Aufstehen direkt ein Glas Wasser, wirkt das wie ein Boost auf deinen Stoffwechsel. Der Grund hierfür ist, dass dein Körper das zugeführte Wasser auf die Körpertemperatur „aufheizen“ muss und somit Wärme produziert. Zusätzlich werden hierbei Kalorien verbrannt, weshalb sich das Trinken auf leeren Magen vor allem auch für Diäten empfiehlt.
-Haare/Teint
Auch fürs Aussehen hat das morgendliche Wassertrinken etwas Gutes. So verleiht es der Haut einen natürlichen Glanz und sorgt für kräftigeres Haar. Flüssigkeitsmangel sorgt nämlich für Falten und grosse Poren. Trinkt man auf leeren Magen, regt das die Durchblutung an, was einen revitalisierenden Effekt auf die Haut hat. Unser Haar profitiert ebenfalls: Das Gewicht unseres Haars macht zu einem Viertel Wasser aus - mit ausreichend Flüssigkeit besteht kein Mangel, was dünnes und brüchiges Haar verhindert.
Hast du einen Tipp um durch den Tag genügend Wasser zu trinken?
In den Kommentaren findest du Platz für Fragen, Ideen sowie Anregungen zu diesem Thema. Darüber hinaus kannst du gerne deine eigenen Erfahrungen teilen oder dich mit anderen Lesern austauschen. Ich freue mich auf deine Beiträge!
Kommentar hinzufügen
Kommentare